Fußball Positionsspiel: Zentrales Defensives Mittelfeld – ZDM

Nach der Abwehrkette kommt für gewöhnlich das Mittelfeld mit seinen Mittelfeldspielern – so ist es auch bei uns. Nachdem in den letzten Artikeln die beiden Positionen der Abwehr in der Abwehrkette einer Mannschaft vorgestellt wurde, geht es im folgenden Artikel eine Position weiter nach vorn. Früher wurden die Spieler dieser Abwehr-Position als Vorstopper bezeichnet. Im modernen Fußball ist aus dem Vorstopper ein Zentrales Defensives Mittelfeld geworden – ZDM oder auch einfach 6er.

Zentrales Defensives MittelfeldZweikampfführung auf der Position des 6ers/ZDMs

Vorstellen der Position – Zentrales Defensives Mittelfeld/6er

Der zentral defensive Mittelfeldspieler (ZDM) spielt sowohl in der eigenen, als auch in der gegnerischen Spielfeldhälfte. Er ist ein Spieler, der das Zentrum bespielt. Oftmals spricht man bei der ZDM-Position von einem Sechser. Im Spiel mit dem Ball gibt es mehrere Räume in denen sich der Spieler bewegt. So kann er sich beispielsweise im Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger fallen lassen und die dynamische 3er-Kette zum Spielaufbau ist gebildet. Im Spiel gegen den Ball bewegt er sich vor der Abwehrkette und soll sowohl die Halbräume zu laufen, als auch seine Vorderleute der Mannschaft gegen den Gegner absichern.

Ein zentraler defensiver Mittelfeldspieler ist in jedem modernen Spielsystem zu finden. Der Unterschied zwischen den Systemen ist bei dieser Position die Anzahl der Sechser. So gibt es Spielsysteme mit einem Sechser (z.B. 4-1-4-1) oder System mit zwei Sechsern (z.B. 3-4-3).

Zentrales Defensives Mittelfeld im Positionsspiel

Positionsspiel: Zentrales Defensives Mittelfeld | 6er | ZDM

Zentrales Defensives Mittelfeld – Eigenschaften eines ZDM

Eigenschaften Zentrales Mittelfeld

Die Eigenschaften eines ZDM im Überblick

Der moderne ZDM – Welche Aufgabe übernimmt er im Spiel und warum ist er so wichtig?

Der ZDM ist die Schaltzentrale im Mittelfeld. Er leitet und rhythmisiert das offensive Spiel mit Ball. Es gibt wie überall auch auf der Sechs verschiedene Spieltypen. So gibt es beispielsweise Spielmacher. Dieser Spielertyp hat eine hohe Spielintelligenz, kann das Spiel lesen und nimmt Offensiv das Heft in die Hand. Ein anderer Spielertyp auf der Sechs ist der zweikampfstarke Sechser, der eher eine defensive Stärke hat. Dadurch gibt er der Mannschaft im System Stabilität im Zentrum. Dadurch, dass der Sechser sich im Zentrum aufhält und wichtige Aufgaben im Spiel mit und ohne Ball ist er eine Führungsperson auf dem Platz. Der Spieler auf der Sechs kann ein Unterschiedsspieler sein, da er in fast alle Spielsituation eingreift.

Zentrales Mittelfeld Goretzka

Zentrales Mittelfeld mit Übersicht und Spielintelligenz

Die besten ZDM’s der Top-Clubs

Kross ist ein Spieler, der eine sehr hohe Spielintelligenz besitzt. Er ließt das Spiel im Zentrum und kann entscheiden welches Tempo bzw. welche Angriffsmuster das aktuelle Spiel braucht. Kross ist der Dirigent im Zentrum, der das Spiel leitet.

ZDM Toni Kroos

Toni Kroos – Dirigent im Zentralen Defensiven Mittelfeld

Pogba ist ein Sechser, der durch seine Körpergröße ein gutes Kopfballspiel besitzt. Außerdem hat Pogba einen Spielwitz, der ihm im Offensivspiel kreative Lösungen generieren lässt.

Paul Pogba

Paul Pogba – ein technisch versierter Zentraler Mittelfeldspieler

Kante ist ein Sechser, der eine sehr große Ballsicherheit hat, was im Spiel mit dem Ball eine große Ruhe ausstrahlt. Ebenso besitzt N’Golo Kante einen hohen mentalen Ansatz, der ihm u.a. in Defensivaktionen (z.B. Tacklings) zum Unterschiedsspieler machen kann.

N'Golo Kante - Zentrales Defensives Mittelfeld

ZDM N’Golo Kante: Lauf- und Zweikampfstark in jedem Spiel!